Fragen und Antworten zum Markenshop

  • Wer darf im Hamburg Markenshop bestellen?
    Der Markenshop richtet sich ausschließlich an registrierte Benutzer im Dienst der Metropolregion Hamburg. Hierzu zählen die
    • Hamburger Verwaltung (Fachbehörden, Bezirksämter, Landesbetriebe)
    • Städtische Gesellschaften und Einrichtungen
    • Verwaltung der Kreise und Landkreise der Metropolregion Hamburg
  • Wer steckt hinter dem Markenshop Hamburg?
    Der Markenshop ist eine Initiative der Hamburg Marketing GmbH.
  • Wie registriere ich mich im Markenshop?
    Wählen Sie auf der Seite Registrieren Ihre Benutzergruppe aus, tragen Sie darunter die benötigten Daten ein und klicken Sie auf den Button "Registrieren". Merken Sie sich bitte das von Ihnen eingetragene Passwort und Ihre E-Mail. Diese benötigen Sie später zum Login. Nach der Prüfung Ihrer Anmeldung durch die Hamburg Marketing GmbH erhalten Sie kurzfristig eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse zur Freischaltung Ihres Accounts.

  • Was ist das Ziel des Markenshops?
    Ziel des Markenshops ist es, den Service gegenüber den städtischen Partnern zu verbessern. Der Ausbau des einheitlichen Marketings aller Verwaltungen, Einrichtungen und Gesellschaften der Stadt Hamburg und der Metropolregion soll hiermit unterstützt werden.
  • Was kosten die Artikel im Markenshop?
    Die Artikel im Bereich Informationsmaterialien sind kostenlos, ebenso die Ausleihe von Artikeln im Bereich  Präsentationsmittel-Verleih sowie natürlich der Download von Dateien vom Mediaserver. Die Abgabe der Hamburg-Artikel erfolgt zum Einkaufspreis.

  • Welche Versandkosten fallen an?
    Im Warenkorb werden Ihnen keine Versandkosten angezeigt, diese werden erst nach Bestellbearbeitung berechnet und auf der Rechnung aufgeführt. Die Versandkosten betragen pro Paket (bis 31 kg) 8,25EUR innerhalb Deutschlands. Bitte beachten Sie, dass für Sendungen ins Ausland höhere Versandkosten anfallen, die sich nach Zieladresse, Gewicht und Größe der Sendung richten. Dabei sind das Gesamtgewicht bzw. die Maße der Sendung auf max. 31,5 kg bzw. 120 x 60 x 60 cm begrenzt. Im Falle einer größeren Liefermenge erhöhen sich die Versandkosten. Bei alternativer Versendung per Kurier fallen - statt Versandkosten - Kurierkosten nach Aufwand an: Fahrzeug: 62,50€ / Stunde, Personal (Auslieferung): 37,50€ / Stunde. In Ausnahmefällen ist es auch möglich, dass Sie Ihre Bestellung abholen.
  • Wofür fällt die Handlingpauschale an?
    Die Handlingpauschale in Höhe von 12,75EUR wird je Bestellung fällig und geht an den Lagerbetrieb des Markenshops. Hier ist eine Mitarbeiter für den Markenshop verantwortlich, der sich um Ihre Bestellung kümmert, die Artikel sortiert, verpackt und für den Versand vorbereitet. Im Gegenzug stellen wir die meisten Artikel kostenfrei oder zum Einkaufspreis für Sie zur Verfügung.
  • Welche Besonderheiten haben die Hamburg-Artikel?
    Bei den Hamburg-Artikeln wird darauf geachtet, dass diese umweltfreundlich und nachhaltig produziert werden. Das heißt, es werden Produkte aus biologischem Anbau, unter fairen Arbeitsbedingungen und aus recycelten Materialien bevorzugt.
  • Welche Besonderheiten haben die Artikel aus dem Bereich "Präsentationsmittel-Verleih"?
    Die Artikel in diesem Bereich stehen nur zum Verleih zur Verfügung und sind wahlweise mit Auf- und Abbauservice buchbar. Bei einigen besonders empfindlichen Artikeln ist die Buchung des Aufbauservices verpflichtend.

  • Welche Kosten für Auf- und Abbau, ggf. Kurier, fallen an?
    Für den Auf- und Abbau innerhalb Hamburgs wird eine Pauschale von € 49,- / Stunde berechnet. Bei Anlieferung ausserhalb Hamburgs fallen zusätzliche Kurierkosten an, die wir mit € 0,30 / km bei Anlieferung mit einem PKW bzw. € 1,- / km bei Anlieferung mit einem Transporter berechnen. Die genauen Gesamtkosten lassen sich erst im Anschluss an die Veranstaltung ermitteln. Für eine möglichst genaue Kostenschätzung vorab nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf.

  • Wie erfolgt die Bezahlung?
    Die Bezahlung erfolgt per Banküberweisung nach Erhalt der Ware. Bankdaten und Zahlungsziel erhalten Sie von uns mit der Rechnung.
  • Wie kommen meine Broschüren in den Markenshop?
    Ihre Broschüren können selbstverständlich auch in den Markenshop aufgenommen und für Hamburger Nutzer angeboten werden. Hierfür können Sie uns unter markenservice@marketing.hamburg.de ein Ansichts-PDF, die Anzahl der geplanten Exemplare sowie eine Kurzinformation zum Inhalt zusenden. Wir melden uns daraufhin bei Ihnen und lassen Ihnen die nötigen Informationen zukommen. Das Ansichts-PDF wird gleichzeitig auf unserem Mediaserver veröffentlicht. Dieser Service ist für Sie kostenfrei! Sollten Restmengen übrig bleiben, können für den Rückversand oder die Entsorgung unsererseits Kosten anfallen.

Sollte Ihre Frage hier nicht beantwortet werden, nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf.